Ätherische Öle und Emotionen

Blog Geschenke made for Mama: Ätherische Öle und Emotionen


Schöne Düfte machen uns glücklich.
Deshalb kaufen wir uns Parfums und duftende, manchmal leider aber gar nicht so gesunde Produkte ( … weil in vielen dieser Produkte synthetische Duftstoffe und Aromen enthalten sind).

Was ätherische Öle mit unseren Emotionen zu tun haben – und wie man sie für mehr Wohlbefinden nutzen kann.

Düfte wirken direkt auf unser limbisches System

Unser Riechhirn ist der älteste Teil unseres Gehirns; aus ihm ist unser modernes Großhirn entstanden.
Es steuert unsere Erinnerungen und Emotionen – und zwar unbewusst, ohne dass sie erst kompliziert verschaltet und durchdacht werden müssen.

Schon beim ersten Kennelernen riechen wir blitzschnell, ob ein Mensch für unsere Nase gut riecht (sympathisch!) oder müffelt (unsympathisch).

Das Besondere an Düften und Gerüchen ist, dass sie nicht erst über unseren Thalamus, eine Art Wächter und Filter für Sinnesreize in unserem Gehirn, verschaltet werden. Das passiert mit allen anderen Sinneseindrücken, also alles, was wir sehen, hören oder auf der Haut spüren.

Beim Riechen ist das anders.

Ätherische Öle und Emotionen Blog Geschenke made for Mama
Ätherische Öle für die Psyche Blog Geschenke made for Mama

Denn das, was wir rie­chen, wird eben nicht im Tha­la­mus gefiltert, zugeordnet und oft auch zensiert, son­dern wirkt direkt auf unser lim­bi­sches Sys­tem, also unser Gefühls- und Erin­ne­rungs­zen­trum.

Man vermutet, dass das mit unserer Evolution zu tun hat.

Denn mit unse­re fei­nen Nasen kön­nen wir unter­schei­den, was gut — ess­bar — für uns ist, und vor wel­chen Geruchs­quel­len wir uns lie­ber hüten soll­ten. Ein über­le­bens­wich­ti­ger Vor­teil für unse­re Vor­fah­ren, die Steinzeitmenschen.

Wir Men­schen sind ‘Riech­tie­re’ schreibt Bet­ti­na Pause, Pro­fes­so­rin für Bio­lo­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Sozi­al­psy­cho­lo­gie an der Hein­rich-Hei­ne ‑Uni­ver­si­tät in Düs­sel­dorf.

  • “Ohne Gerü­che könn­ten wir Men­schen nicht füh­len, erin­nern oder spre­chen. Wir wären maxi­mal auf einem Ent­wick­lungs­stand wie Schwäm­me, Wür­mer, Insek­ten und Quallen”, schreibt sie in ihrem Buch „Alles Geruchs­sa­che: Wie unse­re Nase steu­ert, was wir wol­len und wen wir lie­ben„.

Schöne Düfte machen uns glücklich

Man schätzt, dass jeder Mensch etwa 1 Bil­li­on Geruchs­stof­fe unter­schei­den kann. (Auch Men­schen ohne Geruchs­sinn kön­nen das dank der Rezep­to­ren für Duft­stof­fe auf den Kör­per­zel­len).

Düfte beeinflussen unsere Emotionen auf direktem Weg.
Das geht sehr schnell:

  • etwa 22 Sekunden nach dem Einatmen haben die Duftmoleküle das Gehirn erreicht
  • nach 2 Minuten sind Duftmoleküle im Blut nachweisbar
  • nach 20 Minuten wirken sie an jeder Körperzelle

Jeder Tropfen eines reinen, aus Pflanzen gewonnenen natürlichen ätherischen Öl enthält 50 bis 300 unterschiedliche chemische Substanzen; kein ätherisches Öl ist identisch mit dem einer anderen Pflanze.

Je nachdem, wie die Zusammensetzung ist, haben ätherische Öle unterschiedliche Wirkansätze für Körper und Emotionen, und können uns unterstützen, unsere „Baustellen“ zu bearbeiten und unser Wohlbefinden zu steigern.

Das richtige ätherische Öl für jede Stimmung

Die Zusam­men­set­zung der che­mi­schen Stof­fe natür­li­cher äthe­ri­scher Öle bestimmt, wel­che Düf­te uns in unse­rer jewei­li­gen Lebens­si­tua­tio­nen in beson­de­rer Wei­se unter­stüt­zen kön­nen.

Hier eini­ge Beispiele:

  • Monoter­pe­ne wie Limo­nen, Alpha-Pinen, Ter­pi­nen und Pinen befrei­en uns von nega­ti­ven Emo­tio­nen.

    Limo­nen ist in beru­hi­gen­den äthe­ri­schen Ölen wie Schwarzpfeffer‑, Grü­ne Min­ze- und Dill­öl, aber auch in anre­gen­den und stim­mungs­auf­hel­len­den Zitrus­ölen wie Ber­ga­mot­te, Wild-Oran­ge, Man­da­ri­ne, Grape­fruit, Zitro­ne und Limet­te ent­hal­ten.

    Alpha-Pine­ne sind bekannt für ihre stär­ken­de Wir­kung. Man fin­det sie unter ande­rem in Weihrauch‑, Wacholderbeer‑, Zypressen‑, Ros­ma­rin- und Helich­ry­sum­öl (Stroh­blu­men­öl).
  • Ses­qui­ter­pe­ne wie Caryo­phyl­len, Zin­gi­beren und Alpha-Ced­ren helfen bei der Beru­hi­gung der Emo­tio­nen, da sie inne­res Gleich­ge­wicht und geis­ti­ge Klar­heit för­dern.

    Das in Vetiver‑, Copaiba‑, Melis­sen- und Ylang Ylang- Öl ent­hal­te­ne Caryo­phyl­len beru­higt emo­tio­na­len Auf­ruhr eben­so wie das Zin­gi­beren und Ing­wer- und das Alpha-Zedren in Zedern­öl.
Ätherische Öle und Emotionen Blog Geschenke made for Mama
Ätherische Öle für Körper und Psyche Blog Geschenke made for Mama
  • Alko­ho­le wie San­ta­lol, Lina­lool, Gera­ni­ol und Men­thol wir­ken klä­rend, beru­hi­gend und ener­ge­ti­sie­rend und sta­bi­li­sie­ren Stim­mung und Emo­tio­nen.

    Men­thol bringt unser Gefühls­le­ben in Schwung; dar­auf ist die posi­ti­ve Wir­kung von Pfef­fer­minz­öl zurück­zu­füh­ren.
    Das in Gera­ni­en- und Rosen­öl ent­hal­te­ne Gera­ni­ol klärt die Emo­tio­nen, wäh­rend Lina­lool, das in Koriander‑, Cilantro‑, Basilikum‑, Lavendel‑, Petitgrain‑, Mus­ka­tel­ler­sal­bei. und Ber­ga­mot­te­öl vor­kommt, sowohl klä­rend als auch beru­hi­gend ist.

    Eher stim­mungs­sta­bi­li­sie­rend wir­ken äthe­ri­sche Öle, die San­ta­lol (San­del­holz), Cedrol (Zeder) und Patchou­lol (Pat­schu­li) ent­hal­ten.
  • Alde­hyde wie Zimt­al­de­hyd, Gera­ni­al und Neral wir­ken beru­hi­gend auf Stim­mung und Emo­tio­nen und schüt­zen Kör­per und Geist.
    Schüt­zen­de äthe­ri­sche Öle wie wie bei­spiels­wei­se Cas­sia­öl ent­hal­ten Zimt­al­de­hyd, wäh­rend beru­hi­gen­des Melis­sen- und Zitro­nen­gras­öl haupt­säch­lich Gera­ni­al und Neral ent­hal­ten.
  • Keto­ne wie Car­von, Kamp­fer und Men­thon wir­ken beru­hi­gend auf die Stimm­ung und för­dern die geis­ti­ge Kon­zen­tra­ti­on.
    Pfef­fer­minz­öl ent­hält neben Men­thol auch Men­thon, das die Stim­mung auf­hellt, wäh­rend Dill und Grü­ne Min­ze Car­von ent­hal­ten, das eben­falls bele­bend wirkt und das Gefühls­le­ben in Schwung bringt.
  • Ester wie Methyl­sa­li­cy­lat, Lina­ly­l­ace­tat und Neryl­ace­tat tra­gen dazu bei, die Stim­mung zu beru­hi­gen und sich gefühls­mä­ßig wie­der auf­zu­bau­en. Außer­dem wir­ken sie sich posi­tiv auf den Hor­mon­haus­halt aus.

    Äthe­ri­sche Öle wie Win­ter­grün und Bir­ke ent­hal­ten Methyl­sa­li­cy­lat, wäh­rend der wich­tigs­te Inhalts­stoff von Helich­ry­sum­öl Neryl­ace­tat ist. Lavendel‑, Petitgrain‑, Mus­ka­tel­ler­sal­bei- und Ber­ga­mot­te­öl wir­ken dank ihrem Haupt­be­stand­teil Lina­ly­l­ace­tat beru­hi­gend auf die Emo­tio­nen.
Wie wirken ätherische Öle auf Emotionen Blog Geschenke made for Mama

Zusammenfassend (und als – grobe – Faustregel) kann man festhalten:

  • Minzöle
    sind reich an Molekülen, die Ketone enthalten. Sie sind energetisierend, belebend und stimmungsaufhellend.
  • Zitrusöle
    haben einen hohen Anteil an Monoterpenen, Limonenen und Beta-Pinenen, weshalb sie so erfrischend und stimmungshebend sind.
  • Gewürzöle
    sind reich an Molekülen mit Phenolverbindungen. Sie sind bekannt dafür, dass sie anregend sind und Leidenschaften wecken.
  • Blumen-, Kräuter- und Gräseröle
    sind reich an Estern, Oxiden und Sesquiterpenen. Sie sind beruhigend, erneuernd und erdend.
  • Blütenöle
    enthalten viele Monoterpene und Ester. Sie sind bekannt dafür, das Wohlbefinden in besonderer Weise zu heben, und wirken beruhigend.

Mach‘ es dir schön und hab‘ eine gute Zeit!
Susanne

Blog Geschenke made for Mama Dr. Susanne Gebert Ahrensburg

Hallo, mein Name ist Susanne Gebert; ich bin Biologin und arbeite seit 2016 als unabhängige (und sehr begeisterte) Wellness-Beraterin mit den ätherischen Ölen von doTERRA.
Auf meinem Blog Geschenke made for Mama möchte ich die Biologie hinter Alltagsphänomenen erklären, damit sie für dich und nicht gegen dich arbeiten. Dazu gehören auch ätherische Öle, die in vielen Bereichen viel Gutes tun können. Das Leben mit ätherischen Ölen ist nicht perfekt – aber besser!

Melde dich, wenn du Fragen hast, mehr zum Thema wissen oder Öle bestellen willst:
Per Email: info@geschenke-made-for-mama.de
oder telefonisch/per WhatsApp: 0177/5528018

Einfach mal unverbindlich bei den doTERRA-Ölen vorbeischnuppern:
https://www.mydoterra.com/susannegebert/

Hinweis: Ich bin Biologin und keine Ärztin, und darf keine ärztlichen Empfehlungen geben. Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen Produkte und Empfehlungen sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu heilen. Die Produkte ersetzen nicht die ärztliche oder psychologische Versorgung.

Bitte beachte auch, dass ich ausschließlich mit ätherischen Ölen von doTERRA arbeite, weil ich sie für die qualitativ besten halte. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, über die ich hier berichte, beziehen sich daher nicht auf die Öle anderer Marken.

Weiterlesen im Blog Geschenke made for Mama:

Die 10 Basisöle von doTERRA - Anfangen mit ätherischen Ölen Blog Geschenke made for Mama

Die 10 Basisöle und -ölmischungen von doTERRA, mit denen du deine Hausapotheke ergänzen kannst, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auf einfache und duftende Weise zu unterstützen:

Anfangen mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama

Glaubenssätze und Überforderung Blog Geschenke made for Mama

Negative Glaubenssätze aus der Kindheit machen uns oft ein Leben lang zu schaffen. Oft haben diese Glaubenssätze eine lange Familientradition und werden von einer Generation an die nächste weitergegeben. Bis jemand kommt und diese Muster durchschaut und durchbricht:

Biografie und ätherische Öle: Glaubenssätze und Überforderung I Blog Geschenke made for Mama

Weiterlesen im Shop Geschenke made for Mama:

Workshop Die 10 Basisöle von doTERRA kennenlernen:

Shop Geschenke made for Mama Die 10 Baisöle von Doterra kennenlernen Workshop

Einfach mal reinschnuppern: Die 10 ätherischen Basis-Öle und Ölmischungen von doTERRA fürs ganze Jahr und die ganze Familie kennenlernen und nach eigenen Bedürfnissen und Themen zusammenstellen und ausprobieren.

Mit Proben und Rezepten, fraktioniertem Kokosöl und Roll-On Fläschchen und einem ausführlichen 1 zu 1 Gespräch per Telefon oder Zoom einfach zum Ausprobieren. Mehr lesen: Workshop Die 10 Basisöle von doTERRA I Shop Geschenke made for Mama

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen