Was nimmst du mit ins neue Jahr – und was lässt du im alten zurück?
Wie du es schaffst, deine guten Neujahrsvorsätze, Ziele und Wünsche wirklich umzusetzen.
Vor einigen Jahren fand man heraus, dass ein Inhaltsstoff aus Jasmin — Carveol — im Schlafzentrum von Mäusen am Schlafrezeptor andockt, und zwar genau dort, wo die Andockstelle des körpereigenen Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) liegt.
Carveol, so fanden Forscher heraus, kann die GABA-Wirkung um das 100fache verstärken — und zwar nach exakt dem gleichen Mechanismus wie Valium. Besser schlafen, natürlich und einfach – und vor allem ganz ohne künstlich hergestellter Chemie.
Das ist für Mäuse wissenschaftlich belegt. Menschen sind keine Mäuse, aber biochemisch nicht so weit voneinander entfernt, so dass man annehmen kann, dass auch unsere Schlafrezeptoren von Carveol profitiern können.
- Genau darum geht es bei ätherischen Ölen: hochkonzentrierte Pflanzenkraft aus – je nach Öl – 50 bis mehreren hundert verschiedenen Wirkmolekülen, die ausbalancieren und das ausgleichen, was vielleicht in Schieflage geraten ist.
- Der Duft echter und reiner ätherischer Öle kann auch eine tragende Rolle spielen und dich unterstützen, wenn du etwas verändern willst.
- Was möchtest du loslassen? Und was soll neu entstehen?
Um Neujahrsvorsätze wirklich umsetzen zu können, lohnt es sich, einen möglichst konkreten Fahrplan zu haben.
„Reich wie Rockefeller“ wird vermutlich nicht klappen, das ist ok.
Aber leider schaffen wir’s oft wider besseren Wissens auch nicht, so gut für uns zu sorgen, wie es eigentlich nötig wäre: Die neuen Trainingsschuhe dümpeln nach kurzer Anfangsbegeisterung unbeachtet in der hintersten Ecke des Schuhschranks herum, der Ratgeber über gesunde Ernährung verstaubt irgendwo im Bücherregal. Und, und, und.
Glaub mir, das ist mir selbst oft genug passiert.
Und ich vermute, du kennst die Krux mit den guten Vorsätzen auch …
Wie du deinen Neujahrsvorsätze wirklich einhältst
Wer sich jetzt ans gedankliche Entrümpeln macht, um sich auf neue Wege vorzubereiten, kann sich von ätherischen Ölen unterstützen lassen.
- Sie geben dir den Rückenwind, den du brauchst, um vom Verstand mehr in den Körper und ins Fühlen zu kommen, also dorthin, wo Veränderungen tatsächlich stattfinden. Außerdem helfen sie dir, mit innerer Ruhe und Abstand deine jetzige Situation ehrlich zu überdenken und mit klarem Blick festzulegen, was du dir wirklich wünschst und was kommen soll.
Es gibt außerdem noch ein paar Tricks, um sich mental auf seine guten Vorsätze vorzubereiten.
Denn: Wenn du gut gewappnet und mental und emotional vorbereitet bist, Altlasten loszulassen und zu neuen Ufern aufzubrechen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du genau dort ankommst, wo du hinwillst!
Lass uns loslegen:
Das will ich nicht … ins neue Jahr mitnehmen!
Ätherische Öle, die dir helfen, deine Mitte zu finden, das, was dich hindert, auszumisten, und dich auf das, was du wirklich willst (und brauchst), zu konzentrieren:
Limette (Lime): Entrümpeln
Die Limette steht für Lebensfreude, Kreativität, Schwung und die Öffnung des Herzens für andere Menschen und die Welt. Sie hilft, Eifersucht, Wut und Misstrauen loszulassen.
- Limette & Weihrauch: Negativität enthüllen, Gleichgewicht zwischen Gedanken und Emotionen
- Limette & Lemonrass: bringt dich zurück in den Lebensfluss
- Der 21.12. ist „Entrümpel-Tag“: Gib Limette in alle Diffusoren, die du hast
Rosmarin (Rosemary): Stärkt Gedächtnis und Erinnerung
Rosmarin steht für mentale Fähigkeiten, Wachstum und Schutz. Der Duft des Rosmarin ist ein Aktivator, hilft dir beim Reinigen und Entrümpeln und gibt dir die Kraft und die Klarheit, Neues umzusetzen.
- Kraft zum Loslassen
- Abwehr von Negativität
- Hilft beim Anfangen
Wilde Orange: Verwirklichung, Freude, Kreativität, Fülle
Die wilde Orange macht Mut und hilft dir, nach neuen Wegen zu suchen. Sie ist das ätherische Öl der Lebensfreude und der Fülle. Die Wilde Orange hilft dir herauszufinden, wo du einen Mangel verspürst und gibt dir die Gewissheit: Es ist genug für alle da!
- Fülle & Überfluss: Liebe, Freude, Freundschaft, Geld
- Tiefes Eintauchen & aus Reizüberflutung ausbrechen
- Vergangenheit bewältigen
Muskatellersalbei (Clary Sage): Übergang und Aufbruch
Der Muskatellersalbei gibt dir die Ruhe, um deine innere Stimme zu hören, und die Klarheit, um zu sehen, was bereits ist. Es ist das ätherische Öl der Intuition und der inneren Führung.
- Überwinden einschränkender Glaubenssätze
- Ruhe, um sich selbst zu verstehen
Schreib alles auf, was wegkann.
– Verbrenne dieses Blatt am Silvesterabend
– Nimm einen Apfel und teile ihn in zwei Hälften. Gib alles, was auf diesem Blatt steht, gedanklich in eine der Apfelhälften. Vergrabe diese Hälfte im Garten, in einem Blumentopf oder an deiner Lieblingsstelle im Wald …
Ich will … im neuen Jahr!
Ätherische Öle, die dich beim Erreichen deiner Ziele und Wünsche im neuen Jahr unterstützen können:
Pfefferminze: Fahrplan
Die Pfefferminze ist belebend, vitalisierend und regt dich zum Handeln an, lädt dich aber auch zum Innehalten ein.
- Hält deine Kraft zusammen: damit aus Aktion nicht Aktionismus wird
- Einladung zur Einfachheit: Keep it short and simple – das bringt oft mehr als Komplexität
Ingwer (Ginger): Selbstverantwortung und Selbstbestimmung
Der Ingwer hilft dir, die Richtung, in die dein Leben soll, stärker mitzubestimmen. Er schenkt dir außerdem eine starke Stimme, die gehört wird.
- Vitalität, Kraft, Schub und Schwung
- Selbstvertrauen und Mut
Basilikum (Basil): Neustart und Durchhaltevermögen
Basilikum ist wie ein Reset-Knopf fürs eigene Leben. Er hilft dir, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren, und gibt dir einen Schubs, wenn du von Aufschieberitis geplagt wirst.
- Konzentration, Neustart, Genauigkeit, Hingabe
- Was ist wichtig?
- Konkrete Handlungsschritte
Strohblume (Helichrysum): Lebenskraft und Hoffnung
Die Strohblume behält auch nach der Ernte ihre Farbe und Form und gilt deshalb als Symbol für Unsterblichkeit. (Sie ist auch unter dem Namen „Immortelle“ bekannt.) Sie hilft dir, sorgsam mit deiner Lebensenergie umzugehen, und Veränderungen dauerhaft zu manifestieren.
- Lebenskraft: über Solarplexus einreiben
- Herausforderungen gewachsen sein
- Aufgestaute Emotionen loswerden: Ich bin nicht meine Geschichte. Ich kreiere meine Geschichte neu.
Nutze für deine k o n k r e t e n Ziele den „Silvesterkartentrick“ (s.u.)
– Schreib‘ deine Ziele auf und steck‘ dieses Blatt am Silvesterabend in einen Briefumschlag, den du 1 Jahr lang in deinem Schreibtisch oder an einem anderen Ort aufbewahrst, wo du ihn wiederfindest.
– Am Silvesterabend 2024 darfst du den Umschlag wieder öffnen und deine Wünsche und Ziele durchlesen – und wirst feststellen, dass du die meisten erreicht hast!
(Bitte schreib‘ wirklich und denk‘ nicht nur. Mit dem, was wir aufschreiben, gehen wir eine viel stärkere Selbstverpflichtung ein als mit dem, was wir nur im Kopf haben. Außerdem kannst du das geschriebene Wort in Gedanken nicht mehr abschwächen oder kleiner machen …)
– Nimm die zweite Apfelhälfte und gib deine Wünsche und Ziele gedanklich hinein. Iss diese Apfelhälfte. Erinnere dich jedes Mal, wenn du einen Apfel isst, daran.
Gute Vorsätze umsetzen: Der Silvesterkartentrick
Das geschriebene Wort hat für unser Unterbewusstsein ein wesentlich größeres Gewicht als alles andere.
Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Ziele und Wünsche aufschreibst und nicht nur in Gedanken mit dir herumträgst. Außerdem sollten sie so konkret und unmissverständlich sein, wie es nur geht: SMARTe Ziele (Spezifisch, Messbar, Aktionsorientiert, Realistisch, Terminiert), an denen es nichts zu deuteln gibt.
- Spezifisch
Finger weg von Fremd-Zielen und falschen Idealen!
Zu einem selbstbestimmten Leben gehören auch selbstbestimmte Ziele. Deshalb sollte man sich zuallererst klarmachen, was man tatsächlich möchte.
Will ich wirklich abnehmen oder spüre ich einfach nur den gesellschaftlichen Druck? Was ist mir wichtiger – das Vergnügen, einen Burger zu essen, oder die Aussicht, dass die Hosen nicht mehr kneifen und ich mich körperlich fitter fühle?
Erst wenn du diese grundsätzliche Entscheidung getroffen hast, solltest du daraus ein spezifisches persönliches Ziel mit einem konkreten Handlungsablauf definieren.
- Messbar
Wer nicht (zu oft) vom Weg abkommen oder im Kreis marschieren möchte, sollte seine Ziele messbar formulieren: Statt “regelmäßig joggen” könnte das spezifische und messbare Ziel lauten: „mittwochs eine halbe Stunde und sonntags vor dem Frühstück eine Dreiviertelstunde laufen„.
- Aktionsorientiert
Unser Unterbewusstsein hat die Eigenart, dass es nur mit positiven Formulierungen etwas anfangen kann. Bei einem Ziel „Weniger arbeiten” versteht es nur „arbeiten”.
Um Missverständnisse vorzubeugen, sollten Ziele deshalb positiv formuliert werden. Da „weniger arbeiten“ außerdem nicht spezifisch ist, könnte die bessere Alternative lauten: „Prinzipiell ist um 17 Uhr Schluss, in Stoßzeiten genehmige ich mir aber drei Überstunden pro Woche.“
Bitte achte immer auf eine positive Formulierung! Statt „Abnehmen“ – Verzicht – das aufschreiben, was Spaß macht: „mit meiner Freundin Ilse montags, mittwochs und freitags im Stadtwald eine Stunde lang walken – auch wenn’s schneit oder Ilse nicht kann!“
- Realistisch
Ziele sollten realistisch gesteckt werden, ehrgeizig dürfen sie aber auch sein.
Ein Lottogewinn ist nicht realistisch (und auch nicht planbar), aber das Ziel „werde Meier das Projekt xyz erfolgreich verkaufen und meine Einnahmen dadurch um xy steigern“, ist realistisch und außerdem noch konkret.
Extra-Tipp: Schreibe realistisch, aber auch konkret auf, welche monatlichen Mehreinnahmen du haben möchtest, wie viele Kilos runter sollen etc.
- Terminiert
Ziele können realistisch und messbar sein, wenn man von Zeit zu Zeit Zwischenbilanz zieht.
Denn nichts kann so sehr beflügeln wie erste Zwischenerfolge. Wer eine Vision hat und schon konkrete erste Ergebnisse sieht, wird sich auf seinem weiteren Weg auch durch Schwierigkeiten und Rückschläge nicht aufhalten lassen.
Extra-Tipp: Bilanz ziehen mit einer „Done“-Liste. To-Do-Listen sind nett, haben aber auch immer sowas Einschüchterndes. Done-Listen sind manchmal viel hilfreicher. Denn oft fällt erst beim Bilanzziehen auf, was man in einem Jahr geschafft hat — und schaffen kann. Letztes Jahr noch eine vage Idee, eine Utopie oder ein ganz, ganz fernes Ziel, dieses Jahr vielleicht schon konkreter … oder sogar schon umgesetzt?
Seine Neujahrsvorsätze einzuhalten, ist mit der richtigen Vorbereitung gar nicht so schwer.
Nimm dir ein bisschen Zeit, nutze die ätherischen Öle deiner Wahl und fühl‘ in dich hinein, was du wirklich willst und was du – realistisch – erreichen kannst. Allein das wird dich ein ganzes Stück weiterbringen – und zwar in die Richtung, in die du willst.
Ich wünsche dir ein schönes Silvester und einen guten Start ins neue Jahr!
Bis dahin mit herzlichen Grüßen
Susanne
Hallo, mein Name ist Susanne Gebert; ich bin Biologin und arbeite seit 2016 als unabhängige (und sehr begeisterte) Wellness-Beraterin mit den ätherischen Ölen von doTERRA.
Auf meinem Blog Geschenke made for Mama möchte ich die Biologie hinter Alltagsphänomenen erklären, damit sie für dich und nicht gegen dich arbeiten. Dazu gehören auch ätherische Öle, die in vielen Bereichen viel Gutes tun können. Das Leben mit ätherischen Ölen ist nicht perfekt – aber besser!
Melde dich, wenn du Fragen hast, mehr zum Thema wissen willst oder Öle ausprobieren oder bestellen möchtest:
Per Email: info@geschenke-made-for-mama.de
oder telefonisch/per WhatsApp: 0177/5528018
Einfach mal unverbindlich bei den doTERRA-Ölen vorbeischnuppern:
https://www.mydoterra.com/susannegebert/
Weiterlesen im Blog Geschenke made for Mama:
Wie wir uns fühlen, hängt maßgeblich von unserem Stoffwechsel ab. Ist er in Balance, geht es uns gut und wir fühlen uns wach und vital. Die doTERRA MetaPWR™-Ölmischung ist genau dafür entwickelt worden.
Lies hier, welche Produkte es gibt und wie sie dich und deinen Stoffwechsel unterstützen können:
Die doTERRA MetaPWR-Produkte für den Stoffwechsel I Blog Geschenke made for Mama
Die 10 Basisöle und -ölmischungen von doTERRA, mit denen du deine Hausapotheke ergänzen kannst, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auf einfache und duftende Weise zu unterstützen:
Anfangen mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama
Stress, Hektik, das Gefühl, dass alle etwas von einem wollen. Wann ist es Zeit für Veränderung – und wie schafft man es, dass sich wirklich etwas ändert?
Zeit für Veränderung: Loslassen und neu starten mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama
Weiterlesen im Shop Geschenke made for Mama:
- Ätherische Öle anwenden: Wie kann ich ätherische Öle von doTERRA bestellen und wie wendet man die Öle an?
Ätherische Öle anwenden I Shop Geschenke made for Mama
- „Ölgeflüster“ heißt meine Öle-Austauschgruppe bei Telegram, in der es um Wissenswertes rund um ätherische Öle geht, um Tipps und Inspirationen zur Anwendung und selbstverständlich auch um Fragen und Antworten. Hast du Lust, dabei zu sein? Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten findest du hier:
Termine und Neuigkeiten I Shop Geschenke made for Mama