Biografie und ätherische Öle: Glaubenssätze und Überforderung

Glaubenssätze und Überforderung Blog Geschenke made for Mama


Biografie und ätherische Öle: Wie du mit den richtigen Fragen und ätherischen Ölen die innere Ruhe und den Abstand findest, alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster herauszufinden und aufzulösen.

Für weniger Stress, Überforderung und Hektik und mehr Freude am Leben.

Die „guten alten Zeiten“ waren für viele Kinder nicht gut.

Es ist noch nicht lange her, da wollten viele Väter und Mütter ihre Kinder vor allem „im Griff“ haben – dabei hatten sie sich selbst oft nicht im Griff.

Die 1950er und 1960er Jahre, die wir heute als glückliche Wirtschaftswunderjahre mit Doris Day, Petticoats und Nierentischen kennen, waren für viele Kinder kein Zuckerschlecken. Denn Eltern (und Lehrer) durften zu dieser Zeit mit Kindern im Prinzip machen, was sie wollten.

Zum Beispiel grün und blau schlagen. Das war für viele normal, so wurde man eben erzogen.

  • Kinder hatten artig und brav zu sein und bereits der geringste Verstoß war ein willkommener Anlass für Prügel. Oft weniger, um das Kind zu „erziehen“, sondern mehr, um die eigene innere Wut – in vielen Fällen eine Folge der eigenen Erziehung und unverarbeiteter Kriegstraumata – loszuwerden.

Die Leitsprüche der Wirtschaftswunderjahre wie „Müßiggang ist aller Laster Anfang“, „solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst …“, „ein Indianer kennt keinen Schmerz“ oder „warte nur, bis Vati nach Hause kommt …“, haben sich tief ins Gedächtnis und in die Seelen eingegraben. Sie verschwinden nicht freiwillig oder einfach so im Lauf der Zeit.

Glaubenssätze und Überforderung

Jahrzehntelang wurde nicht oder nur sehr wenig über solche Kindheitserfahrungen gesprochen.

Die Folgen sind bis heute zu spüren – für einzelne, aber auch in unserer Gesellschaft.

  • Denn oft sind aus diesen Kindheitserfahrungen Glaubenssätze geworden, die eine lange Familientradition haben und der Kinder- und Enkelgeneration ein Leben lang zu schaffen machen – bis jemand kommt und sie durchbricht.

Und weil es verpönt war, an seelischen Schmerzen zu leiden, kann sich das Martyrium einer Kindheit oft auch in Form von körperlichen Symptomen bemerkbar machen.

Wer unter Perfektionismus, einem Harmoniebedürfnis bis an die Grenze zur Selbstaufopferung, übermäßiger Angst vor Kontrollverlust, Rast- und Ruhelosigkeit oder Schwierigkeiten, einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen und sich zu entspannen, leidet, sollte sich die tief verwurzelten Glaubenssätze ansehen, die oft noch bis heute unbewusst von einer Generation an die nächste weitergegeben werden:

  • „Ich muss gehorchen“
  • „Ich habe es nicht (anders) verdient“
  • „Ich bin nicht gut genug“
  • „Ich bin schuld“
  • „Ich muss es alleine schaffen“ oder
  • „Ich darf nicht fühlen“.

Alte Glaubenssätze und Muster auflösen

Es ist wichtig und sinnvoll, sich beim Aufspüren schwieriger Glaubenssätze und Verhaltensmuster nicht nur mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen, sondern auch mit der seiner Eltern und Großeltern. Denn in ihrer Geschichte – und ihrer Erziehung – liegen oft die Wurzeln dessen, an dem wir heute noch zu knabbern haben.

Eine der besten Möglichkeiten, um solchen Glaubenssätzen und Mustern auf die Spur zu kommen, ist das Schreiben.
Nimm dir bitte etwas Zeit und blättere durch Fotoalben mit Fotos aus deiner Kindheit. Schreib‘ die Anekdoten auf, die dir beim Blättern einfallen. Welche Gefühle werden in dir wach? Welche Situationen erinnerst du als angenehm, was fandst du als Kind schrecklich? Was könnte dahinterstecken? 

Es gibt eine ganze Reihe ätherischer Öle und Ölmischungen, die uns emotional unterstützen können, wenn wir uns biografisch mit dem Thema „Glaubenssätze und Überforderung“ beschäftigen. Sie können uns helfen, die innere Ruhe und den Abstand zu finden, die wir brauchen, um uns mit diesem nicht leichten Thema zu beschäftigen.

Hier eine Auswahl der in meinen Augen hilfreichsten Düfte:

Erneuernde Mischung dōTERRA Forgive™ : Anderen (oder auch sich selbst) vergeben

Wer sich auf den Weg macht, alte Verbindungen und Muster auf den Prüfstand zu stellen, hat mit der „Erneuernden Mischung“ einen sehr hilfreichen Duft an seiner Seite. Forgive™ ist eine einzigartige Mischung der reinen ätherischen Öle aus Fichte, Bergamotte, Wacholderbeere, Myrrhe, Lebensbaum, Nootkabaum, Thymian und Zitronengras.

Die Erneuernde Mischung stärkt unser inneres Gleichgewicht, unterstützt uns beim neu Anfangen und hilft, Vergangenes auf sich beruhen zu lassen und unseren Blick nach vorne zu richten.

Glaubenssätze und Überforderung doTERRA Forgive erneuernde Mischung Blog Geschenke made for Mama

Fragen, bei denen die Erneuernde Mischung dich unterstützen kann:

  • Gibt es Situationen, in denen ich zynisch bin oder von anderen nur das Schlimmste erwarte? Welche sind das bzw. auf welche Person(en) trifft das zu?
  • Mache ich andere für meine persönliche Situation verantwortlich oder rechtfertige ich mit ihren Fehlern meine Unzufriedenheit? Inwieweit helfen mir Wut und Bitterkeit tatsächlich weiter? Oder werden sie zum Hemmschuh für meine persönliche Entwicklung, weil ich durch meinen Groll immer noch in der Vergangenheit gefangen bin?

Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen.
1 bis 2 Tropfen beim Entspannen oder Meditieren im Kaltvernebler diffusen, um verborgene Schuldgefühle oder Wut zu lösen. 1 bis 2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und auf die Pulspunkte und über dem Herzen auftragen, um sich den ganzen Tag über geerdet und zufrieden zu fühlen.

Forgive™ im Shop Geschenke made for Mama
doTERRA Forgive™ Erneuernde Mischung 5 ml (reine ätherische Ölmischung ohne Zusatz, Diffusor-geeignet)
doTERRA Forgive™ Erneuernde Mischung Touch (mit fraktioniertem Kokosöl im Roll-On). Einzeln oder als Teil des doTERRA Essential Aromatics Touch Kit – 6-teilig bestellbar

Sicherheitshinweise: Bitte Rücksprache mit Arzt oder Ärztin, wenn du schwanger bist oder Epilepsie hast.

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Petitgrain: Abstammung, das Öl der Herkunft

Der Orangenbaum schenkt uns drei unterschiedliche kraftvolle Düfte, die beim Aufarbeiten seiner Geschichte helfen können: Wilde Orange, das durch Kaltpressung aus der Schale reifer Orangen hergestellt wird, Petitgrain aus den Blättern und Zweigen des Orangenbaums und Neroli, das aus den Orangenblüten gewonnen wird.

Petitgrain ist ein ätherisches Öl, das uns beim Auflösen schwieriger Konstellationen unterstützen kann.
Es hilft dabei, alte Muster und ungesunde Traditionen zu durchbrechen, und stattdessen eine liebevolle und positive Familienverbindung aufzubauen. Es kann uns vor dem Wiederholen negativer Familienmuster schützen, und unterstützt außerdem alle, die ihre eigene Herkunft komplett ablehnen.

Glaubenssätze und Überforderung Petitgrain ätherisches Öl der Abstammung Herkunft Blog Geschenke made for Mama
  • Petitgrain ist ein großartiger Begleiter für ätherisches Lavendel-Öl, da sich die Eigenschaften beider Öle sehr ähnlich sind.

Fragen, bei denen Petitgrain dich unterstützen kann:

  • Welche Familientraditionen habe ich beibehalten, weil ich sie mag? Und welchen folge ich, obwohl ich sie nicht mag? Wer oder was zwingt mich, sie beizubehalten?
  • Gibt es (Verhaltens-)Muster aus meiner Herkunftsfamilie, die sich in meinem Leben wiederfinden? Welche Aufgaben haben sie in meiner Herkunftsfamilie übernommen? Brauche ich sie in meinem heutigen Leben? Tun sie mir gut – oder können sie weg?
  • Inwieweit fühle ich mich meiner Herkunftsfamilie verpflichtet? Was hindert mich, Verpflichtungen loszulassen, wenn sie nicht richtig für mich sind? Angst vor Missbilligung oder Liebesentzug?

Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen. 3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 Tropfen über den Reflexpunkten oder auf den Fußsohlen auftragen und verstreichen.

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Bergamotte: Das ätherische Öl der Selbstannahme

Viele Menschen verstecken sich hinter einer Fassade aus Fröhlichkeit und guter Laune, weil sie in ihrem Innersten glauben, „nicht gut genug“ oder „nicht liebenswert“ zu sein.

Sie haben Sorge, ihre wahren Gefühle und Gedanken zu offenbaren, so dass Außenstehende nie auf die Idee kämen, dass sich hinter ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit Selbstzweifel und manchmal sogar Selbstverurteilung verbergen.

Bergamotte ätherisches Öl der Selbstakzeptanz und der Selbstannahme Blog Geschenke made for Mama

Der Duft der Bergamotte unterstützt alle, die immer wieder von Selbstzweifel geplagt werden und glauben, „nicht gut genug“ zu sein. Er hilft dabei, sich auf den Weg zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen zu machen, und stimmt hoffnungsvoll und optimistisch.

Fragen, bei denen Bergamotte dich unterstützen kann:

  • In welchen Lebensbereichen fühle ich mich oft unsicher und angreifbar?
    Warum ist das so?
  • Was kann ich an meiner Haltung, meinen Gedanken und meinem Vertrauen ändern, um mich sicher und beschützt zu fühlen?

Anwendung: In den Händen verreiben und tief einatmen. 3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und über dem Herzen, dem Solar Plexus oder auf der Stirn auftragen.
Du kannst das ätherische Bergamotte-Öl von doTERRA auch innerlich anwenden, aber für die emotionale Wirkung ist wie bei allen ätherischen Ölen der Duft wichtiger.

Sichere Anwendung: Wie fast alle Zitrusöle macht Bergamotte die Haut photosensibel, d.h. im Sommer kann nach dem Auftragen des Bergamotte-Öls auf lichtexponierten Hautpartien schneller als gewöhnlich ein Sonnenbrand entstehen. Deshalb bitte die Bergamotte vor allem bei Sonnenschein nur auf bedeckte Körperstellen auftragen bzw. nach dem Auftragen auf lichtexponierten Hautpartien 12 Stunden vor der Sonne schützen.
Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Sibirische Tanne: Altern und Perspektive

Das Öl, das aus dem Harz der Sibirischen Tanne gewonnen wird („Siberian Fir“, Abies sibirica ), unterstützt uns dabei, neue Perspektiven zu finden, dort wo wir traurig oder wütend sind, und tröstet uns, wenn wir (Lebens-) Entscheidungen bedauern.

Es erleichtert schwierige Lebensübergänge und ermutigt uns, neue Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen, ist also die ideale Unterstützung in Zeiten des Wandels und der Anpassung.

Doterra Sibirian Fir Altern und Perspektive Biografie und ätherische Öle Blog Geschenke made for Mama

Fragen, bei denen dich der Duft der Sibirischen Tanne unterstützen kann:

  • Welchen Menschen gegenüber empfinde ich tiefen Groll? Was hat das verursacht?
  • Was war aus heutiger Sicht das Schlimmste, was ICH jemanden anderen angetan habe?
  • Welche Worte würdest du den Menschen, auf die du heute noch wütend bist, aber auch deinem früherem „Ich“ gerne sagen? Schreib‘ sie auf!

Anwendung: kann in der Sauna verwendet werden. 1 bis 2 Tropfen in den Händen verreiben und tief einatmen.
3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 3 Tropfen mit einem Trägeröl vermischen und auf den Handgelenken, dem Herzen oder den Fußsohlen auftragen und verstreichen.

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Douglasie: Weisheit der Generationen

Die Douglasie unterstützt das Wachsen einer gesunden Familiendynamik und echter tiefer Beziehungen anstelle blinder Loyalität.

Ihr ätherisches Öl hilft uns, auf Abstand zu destruktiven Verhaltensmustern zu gehen und stattdessen im Einklang mit unseren Werten und unserem Gewissen zu leben. Sie unterstützt uns aber auch dabei, Älteren und dem Erbe unserer Vorfahren mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Doterra Douglas Fir Weisheit der Generationen Biografie und ätherische Öle Blog Geschenke made for Mama

Der Duft der Douglasie erinnert uns daran, dass die Vergangenheit uns auch viel Wertvolles lehren kann und unterstützt den generationellen Heilungsprozess.

Fragen, bei denen der Duft der Douglasie dich unterstützen kann:

  • Welche Weisheit(en) gibt es in meiner Familie?
  • Was verdanke ich vorangegangenen Generationen – und wofür bin ich dankbar?
  • Welche Traditionen sind in meinen Augen sinnvoll, welche führe ich fort?

Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen.
1 bis 2 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 3 Tropfen mit einem Trägeröl vermischen und auf die Basis der Wirbelsäule oder auf die Fußsohlen auftragen. 1 Tropfen mit Gesichtsreiniger, fester Seife oder Duschgel mischen für eine zusätzliche Reinigungswirkung und ein belebendes Aroma. Im Diffusor mit Wildorange und Zitronen- oder Bergamotteöl mischen für einen tollen Duft, der die Luft erfrischt, die Stimmung hebt und ein Gefühl der Konzentration fördert.

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Ätherische Öle und Biografie

Das ist nur eine kleine Auswahl ätherischer Öle und Ölmischungen, die helfen können, die eigene Geschichte und die Familiengeschichte aufzuarbeiten.

Es gibt noch viele weitere Düfte, die diesen Prozess sinnvoll begleiten können.
Zum Beispiel: Weihrauch (Frankincense), das emotional als ätherisches Öl der Wahrheit und des Vaters gilt, die „Schützende Mischung“ On Guard für alle, bei denen emotionale Abgrenzung ein Thema ist, oder auch Myrrhe, emotional das ätherische Öl der Mutter (Erde).

Vor dem nächsten Familientreffen …

Familientreffen sind schön, aber manchmal auch anstrengend, denn die alten Rollen, Erwartungshaltungen und Verhaltensmuster in der Familie, die man für sich vielleicht schon längst abgelegt hat, sind plötzlich wieder da.

Wenn man vor dem nächsten Familientreffen neben Vorfreude auch ein blödes Gefühl im Bauch hat, lohnt sich im Vorfeld ein tieferer Blick darauf, woher dieses Bauchgefühl kommt. Am besten mit der Unterstützung ätherischer Öle, die dir auch helfen können, das Familientreffen gut zu überstehen …

Bitte bedenke: Wenn du zwar innerlich vor Ärger kochst, nach außen hin aber lächelst, lässt du deinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance zu erkennen, dass er oder sie bei dir gerade auf dem Holzweg ist.
Viele vermeiden aus Höflichkeit ein offenes Wort – aber ist es nicht fairer zu sagen, dass man eine „witzige“ Anekdote schon lange nicht mehr witzig findet (… weil sie eine böse Spitze enthält oder stets mit einem „Du warst ja schon immer so ein Tollpatsch“ endet?).

Du frisst den Ärger still in dich hinein, während es Deinem Gegenüber vielleicht nicht mal bewusst ist, wie sehr dich ein Witz, eine Anekdote oder ein alter Seitenhieb aus Kindertagen nervt.
Ist es nicht besser (und fairer für alle), das vielleicht doch mal zu ändern?

Neroli: Gemeinsame Ziele und Partnerschaft

Neroli hilft uns geduldiger, freundlicher und toleranter in Situationen zu sein, in denen wir uns ungeduldig, bitter und frustriert fühlen, unnahbar wirken oder anderen Vorwürfe machen (wollen).

doTERRA Neroli ätherisches Öl für gemeinsame Ziele und Partnerschaft Blog Geschenke made for Mama

Fragen, bei denen Neroli dich unterstützen kann:

  • Welche Beziehungen sind im Moment emotional für mich herausfordernd?
  • In welchen Aspekten kann ich diesem Menschen verzeihen, um die Situation zu entspannen?
  • Gibt es in dieser Beziehung positive Aspekte? Woraus kannst du Kraft schöpfen, um Frieden zu schließen?

Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen. Über dem Herzen, Sakralchakra, dem Hals, oder hinter die Ohren auftragen und verstreichen.

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Lavendel: Das ätherische Öl der Kommunikation

Der Duft des Lavendels schenkt dir den Mut und die Freiheit, dich auszudrücken – und auch das zu sagen, was du im Kopf hast, aber dich zu sagen nicht traust.

Vieles bleibt deshalb ungesagt.
Begleitet wird diese „Sprachlosigkeit“ häufig vom Gefühl, unwichtig, ungeliebt und ungehört zu sein. Die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung lähmt die wahre Stimme und man verbannt seine wahren Gefühle ins Innere.

doTERRA reines Öl aus echtem Lavendel ätherisches Öl der Kommunikation Blog Geschenke made for Mama

Lavendel unterstützt emotionale Ehrlichkeit und löst blockierte Kommunikation. Denn nur, wenn wir uns öffnen und ehrlich über unsere Gedanken und Gefühle sprechen, kann eine echte Verbindung zu anderen wachsen.

Fragen, bei denen Lavendel dich unterstützen kann:

  • Was hält mich davon ab, mit anderen offen und aufrichtig darüber zu sprechen, was mich bewegt?
  • In welchen Situationen bzw. bei welchen Menschen halte ich mich mit meiner Meinung zurück? Warum ist das so, was habe ich zu befürchten?
  • In welchen Lebensbereichen möchte ich ehrlicher zu mir selbst und gegenüber anderen sein?

Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen (z.B. vor einer Präsentation oder einem wichtigen Gespräch).
3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und auf die Pulspunkte und hinter die Ohren auftragen. 3 Tropfen mit einem Badesalz oder einem Badeöl als Emulgator für ein entspannendes Wannenbad mischen. 1 bis 2 Tropfen unter die Zunge geben, in einer Kapsel einnehmen oder in ein Glas Wasser geben und trinken (Lavendelöl riecht gut, schmeckt aber nicht gut, sondern wie abgestandenes Badewannenwasser.)

Sichere Anwendung: Hautreizungen sind möglich. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen vermeiden.

Mehr Lebensfreude und Motivation, weniger Hektik, Erschöpfung und Getriebensein:
Die eigene Biografie für Veränderungen nutzen und mit ausgewählten ätherischen Ölen die innere Ruhe und den notwendigen Abstand dafür finden, kann sehr erfüllend sein und dich ein ganzes Stück weiterbringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Freude dabei!
Susanne

Workshop Biografie und ätherische Öle

Du bist mit einem biografischem Thema beschäftigt oder befindest dich in einer Umbruchphase und möchtest wissen, wie du dir mit „Biografie und ätherische Öle“ Rückenwind holen kannst?
Dann arbeite mit mir! In unserem 1 zu 1 Gespräch per Telefon oder Zoom finden wir gemeinsam deinen roten Faden und die Bremsklötze deiner Biografie heraus und erarbeiten auch die ätherischen Öle, die dich im Moment auf deinem Weg am besten unterstützen können.

Workshop Biografisches Schreiben und ätherische Öle I Shop Geschenke made for Mama

Weiterlesen im Blog Geschenke made for Mama:

Blog Geschenke made for Mama: Ätherische Öle und Emotionen

Schöne Düfte machen uns glücklich.
Deshalb kaufen wir teure Parfums und duftende, manchmal leider aber gar nicht so gesunde Produkte ( … weil in vielen dieser Produkte synthetische Duftstoffe und Aromen enthalten sind).
Was ätherische Öle mit unseren Emotionen zu tun haben – und wie man sie für mehr Wohlbefinden nutzen kann.
Ätherische Öle und Emotionen I Blog Geschenke made for Mama

Ätherische Öle gegen Stress Blog Geschenke made for Mama

Immer im Stress – aber das hältst du schon aus?
Vielleicht eine Weile, aber auf Dauer beeinträchtigt chronischer Stress nicht nur unsere emotionale, sondern auch unsere körperliche Gesundheit.

Was chronischer Stress eigentlich ist und wie man ihn mit kleinen Veränderungen im Alltag wieder loswird.
Stress lass‘ nach: Zur Ruhe kommen mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama

Weiterlesen im Shop Geschenke made for Mama:

Geschenkideen für Mama und andere Lieblingsmenschen. Zum Entspannen, Entschleunigen, Trösten, Abgrenzen, Loslassen oder einfach Genießen. Denn es ist oft nicht leicht, die zu beschenken, die uns besonders am Herzen liegen. Manchmal wissen wir auch gar nicht, was sie wirklich brauchen.
Deshalb gibt es Geschenke made for Mama: Hier ist alles gesund, tut jedem gut und macht auch noch Spaß … nicht nur Mamas. Shop Geschenke made for Mama

Blog Geschenke made for Mama Dr. Susanne Gebert Ahrensburg

Hallo, mein Name ist Susanne Gebert; ich bin Biologin und arbeite seit 2016 als unabhängige (und sehr begeisterte) Wellness-Beraterin mit den ätherischen Ölen von doTERRA.
Auf meinem Blog Geschenke made for Mama möchte ich die Biologie hinter Alltagsphänomenen erklären, damit sie für dich und nicht gegen dich arbeiten. Dazu gehören auch ätherische Öle, die in vielen Bereichen viel Gutes tun können. Das Leben mit ätherischen Ölen ist nicht perfekt – aber besser!

Melde dich, wenn du Fragen hast oder mehr zum Thema wissen willst:
Per Email: info@geschenke-made-for-mama.de
oder telefonisch/per WhatsApp: 0177/5528018

Einfach mal unverbindlich bei den doTERRA-Ölen vorbeischnuppern:
https://www.mydoterra.com/susannegebert/

Hinweis: Ich bin Biologin und keine Ärztin, und darf keine ärztlichen Empfehlungen geben. Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen Produkte und Empfehlungen sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu heilen. Die Produkte ersetzen nicht die ärztliche oder psychologische Versorgung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen