
Biografie und ätherische Öle: Wie unsere Herkunft unser Leben bestimmt, weshalb uns alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster oft hindern und überfordern, und wie man innere Ruhe und Abstand dazu finden kann.
Für weniger Stress, Überforderung und Hektik und mehr Freude am Leben.
Wie unsere Herkunft unser Leben bestimmt
Für kleine Kinder sind ihre Eltern der Zenit ihres Lebens. Sie vergöttern sie. Mama und Papa sind Helden, die nie etwas falsch machen.
- Kinder tun alles, um von ihren Eltern geliebt zu werden, und lieben sie im Gegenzug bedingungslos. Denn ohne die Liebe und Fürsorge ihrer Eltern sind sie aufgeschmissen und könnten nicht überleben.
Es ist also kein Wunder, dass Kinder besonders in den ersten Lebensjahren alles tun, um die Erwartungen und „Aufträge“ ihrer Eltern zu erfüllen.
Diese Aufträge und Erwartungen können wir nicht einfach abstreifen, wenn wir erwachsen sind – auch wenn sie widersprüchlich sind oder absolut nicht zu unseren Talenten, Wünschen und Neigungen passen:
- „Du sollst es einmal besser haben als ich“ , ist beispielsweise so ein stiller Auftrag, der nett gemeint ist, aber trotzdem zur tonnenschweren Last werden kann, weil die Eltern bestimmen, was „besser“ ist.
- „Hüte dich vor den Männern und bleib‘ lieber unabhängig“ , sagt die Mutter zu ihrer heranwachsenden Tochter, weil sie von ihrem Mann enttäuscht worden ist. Viele Jahre später erklärt sie ihrer Tochter, die unverheiratet und kinderlos geblieben ist, wie gerne sie Oma geworden wäre …

Kindheit und Erziehung I Generationengespräch
Glaubenssätze und Überforderung: Wenn es Zeit ist, alte Glaubenssätze und Muster aufzulösen
Die Erwartungen und „stillen Aufträge“ , aber auch die Glaubenssätze, mit denen unsere Eltern oft selbst großgeworden sind, hinterlassen tiefe Spuren in unserem Leben.
- Sie bestimmen mit, welchen Beruf wir ergreifen, welche Partner wir wählen, wie wir uns selbst sehen und welches Bild wir von unseren Mitmenschen und der Welt haben.
Das kann zu unserem Nutzen sein, manchmal ist es aber auch zerstörerisch.
Wer unter Perfektionismus, einem Harmoniebedürfnis bis an die Grenze zur Selbstaufopferung, übermäßiger Angst vor Kontrollverlust oder Rast- und Ruhelosigkeit leidet, trägt oft tief verwurzelten Glaubenssätze in sich, die das Leben so schwermachen:
- „Ich muss gehorchen“
- „Ich habe es nicht (anders) verdient“
- „Ich bin nicht gut genug“
- „Ich bin schuld“
- „Ich muss es alleine schaffen“ oder
- „Ich darf nicht fühlen“.
Und weil es lange Zeit verpönt war, an seelischen Schmerzen zu leiden, kann sich das Martyrium einer Kindheit oft auch in Form von körperlichen Symptomen bemerkbar machen.

Ätherische Öle und Biografie
Es ist wichtig und sinnvoll, sich beim Aufspüren schwieriger Glaubenssätze und Verhaltensmuster nicht nur mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen, sondern auch mit der seiner Eltern und Großeltern.
Denn in ihrer Geschichte – und ihrer Erziehung – liegen meistens die Wurzeln für die Aufträge, Erwartungen und Glaubenssätze, die uns belasten.
- Erst wenn wir wissen und verstehen, welche Aufträge und Glaubenssätze wir aus unserer Kindheit immer noch im Kopf und im Herzen tragen, können wir uns selbst die Erlaubnis, geben, sie nicht mehr zu befolgen (… weil sie für uns nicht (mehr) sinnvoll sind …).
Erst dann können wir Schritt für Schritt damit beginnen, unser Leben nach unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten und zur Ruhe kommen. Auch und besonders dann, wenn wir etwas tun, was in unserer Kindheit „nicht in Ordnung“ war und bestraft wurde (durch Liebesentzug, Schweigen, aus dem Zimmer geschickt werden und vielem mehr).
Es gibt eine ganze Reihe ätherischer Öle und Ölmischungen, die emotional unterstützen können, wenn man sich biografisch mit dem Thema „Glaubenssätze und Überforderung“ beschäftigt. Sie können helfen, die innere Ruhe und den Abstand zu finden, den man braucht, um seine Lebensgeschichte aufzuarbeiten.
Hier eine Auswahl hilfreicher Düfte für die Biografiearbeit:
Erneuernde Mischung Forgive™: Anderen (und auch sich selbst) vergeben
Wer sich auf den Weg macht, alte Verbindungen und Muster auf den Prüfstand zu stellen, hat mit der „Erneuernden Mischung“ einen sehr hilfreichen Duft an seiner Seite.
Forgive™ ist eine einzigartige Mischung der reinen ätherischen Öle aus Fichte, Bergamotte, Wacholderbeere, Myrrhe, Lebensbaum, Nootkabaum, Thymian und Zitronengras.
- Die Erneuernde Mischung stärkt unser inneres Gleichgewicht, unterstützt uns beim neu Anfangen und hilft, Vergangenes auf sich beruhen zu lassen und unseren Blick nach vorne zu richten.

Fragen, bei denen die Erneuernde Mischung dich unterstützen kann:
- Gibt es Situationen, in denen ich zynisch bin oder von anderen nur das Schlimmste erwarte? Welche sind das bzw. auf welche Person(en) trifft das zu?
- Mache ich andere für meine persönliche Situation verantwortlich oder rechtfertige ich mit ihren Fehlern meine Unzufriedenheit? Inwieweit helfen mir Wut und Bitterkeit tatsächlich weiter? Oder werden sie zum Hemmschuh für meine persönliche Entwicklung, weil ich durch meinen Groll immer noch in der Vergangenheit gefangen bin?
Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen. 1 bis 2 Tropfen beim Entspannen oder Meditieren im Kaltvernebler diffusen, um verborgene Schuldgefühle oder Wut zu lösen. 1 bis 2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und auf die Pulspunkte und über dem Herzen auftragen, um sich den ganzen Tag über geerdet und zufrieden zu fühlen.
Sicherheitshinweise: Bitte Rücksprache mit Arzt oder Ärztin, wenn du schwanger bist oder Epilepsie hast.
Petitgrain: Abstammung, das ätherische Öl der Herkunft
Der Orangenbaum schenkt uns drei unterschiedliche kraftvolle Düfte, die beim Aufarbeiten seiner Geschichte helfen können: Wilde Orange, das durch Kaltpressung aus der Schale reifer Orangen hergestellt wird, Petitgrain aus den Blättern und Zweigen des Orangenbaums und Neroli, das aus den Orangenblüten gewonnen wird.
- Petitgrain ist ein ätherisches Öl, das uns beim Auflösen schwieriger Konstellationen unterstützen kann.
Es hilft dabei, alte Muster und ungesunde Traditionen zu durchbrechen, und stattdessen eine liebevolle und positive Familienverbindung aufzubauen. Es kann uns vor dem Wiederholen negativer Familienmuster schützen, und unterstützt außerdem alle, die ihre eigene Herkunft komplett ablehnen.
- Petitgrain ist übrigens ein großartiger Begleiter für ätherisches Lavendel-Öl, da sich die Eigenschaften beider Öle sehr ähnlich sind.

Fragen, bei denen Petitgrain dich unterstützen kann:
- Welche Familientraditionen habe ich beibehalten, weil ich sie mag? Und welchen folge ich, obwohl ich sie nicht mag? Wer oder was zwingt mich, sie beizubehalten?
- Gibt es (Verhaltens-)Muster aus meiner Herkunftsfamilie, die sich in meinem Leben wiederfinden? Welche Aufgaben haben sie in meiner Herkunftsfamilie übernommen? Brauche ich sie in meinem heutigen Leben? Tun sie mir gut – oder können sie weg?
- Inwieweit fühle ich mich meiner Herkunftsfamilie verpflichtet? Was hindert mich, Verpflichtungen loszulassen, wenn sie nicht richtig für mich sind? Angst vor Missbilligung oder Liebesentzug?
Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen. 3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 Tropfen über den Reflexpunkten oder auf den Fußsohlen auftragen und verstreichen.
Bergamotte: Das ätherische Öl der Selbstannahme
Viele Menschen verstecken sich hinter einer Fassade aus Fröhlichkeit und guter Laune, weil sie in ihrem Innersten glauben, „nicht gut genug“ oder „nicht liebenswert“ zu sein.
Sie haben Sorge, ihre wahren Gefühle und Gedanken zu offenbaren, so dass Außenstehende nie auf die Idee kämen, dass sich hinter ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit Selbstzweifel und manchmal sogar Selbstverurteilung verbergen.
- Der Duft der Bergamotte unterstützt alle, die immer wieder von Selbstzweifel geplagt werden und glauben, „nicht gut genug“ zu sein. Er hilft dabei, sich auf den Weg zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen zu machen, und stimmt hoffnungsvoll und optimistisch.

Fragen, bei denen Bergamotte dich unterstützen kann:
- In welchen Lebensbereichen fühle ich mich oft unsicher und angreifbar?
Warum ist das so? - Was kann ich an meiner Haltung, meinen Gedanken und meinem Vertrauen ändern, um mich sicher und beschützt zu fühlen?
Anwendung: In den Händen verreiben und tief einatmen. 3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 2 Tropfen mit einem Trägeröl verdünnen und über dem Herzen, dem Solar Plexus oder auf der Stirn auftragen. Du kannst das ätherische Bergamotte-Öl von doTERRA auch innerlich anwenden, aber für die emotionale Wirkung ist wie bei allen ätherischen Ölen der Duft wichtiger.
Sibirische Tanne: Altern und Perspektive
Das Öl, das aus dem Harz der Sibirischen Tanne gewonnen wird („Siberian Fir“, Abies sibirica ), unterstützt uns dabei, neue Perspektiven zu finden, dort wo wir traurig oder wütend sind, und tröstet uns, wenn wir (Lebens-) Entscheidungen bedauern.
- Sibirian Fir erleichtert schwierige Lebensübergänge und ermutigt uns, neue Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen, ist also die ideale Unterstützung in Zeiten des Wandels und der Anpassung.

Fragen, bei denen dich der Duft der Sibirischen Tanne unterstützen kann:
- Welchen Menschen gegenüber empfinde ich tiefen Groll? Was hat das verursacht?
- Was war aus heutiger Sicht das Schlimmste, was ICH jemanden anderen angetan habe?
- Welche Worte würdest du den Menschen, auf die du heute noch wütend bist, aber auch deinem früherem „Ich“ gerne sagen? Schreib‘ sie auf!
Anwendung: kann in der Sauna verwendet werden. 1 bis 2 Tropfen in den Händen verreiben und tief einatmen. 3 bis 4 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 3 Tropfen mit einem Trägeröl vermischen und auf den Handgelenken, dem Herzen oder den Fußsohlen auftragen und verstreichen.
Douglasie: Weisheit der Generationen
Die Douglasie unterstützt das Wachsen einer gesunden Familiendynamik und echter tiefer Beziehungen anstelle blinder Loyalität.
- Das ätherische Öl der Douglasie hilft uns, auf Abstand zu destruktiven Verhaltensmustern zu gehen und stattdessen im Einklang mit unseren Werten und unserem Gewissen zu leben. Sie unterstützt uns aber auch dabei, Älteren und dem Erbe unserer Vorfahren mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.
Der Duft der Douglasie erinnert uns daran, dass die Vergangenheit uns auch viel Wertvolles lehren kann und unterstützt den generationellen Heilungsprozess.

Fragen, bei denen der Duft der Douglasie dich unterstützen kann:
- Welche Weisheit(en) gibt es in meiner Familie?
- Was verdanke ich vorangegangenen Generationen – und wofür bin ich dankbar?
- Welche Traditionen sind in meinen Augen sinnvoll, welche führe ich fort?
Anwendung: in den Händen verreiben und tief einatmen. 1 bis 2 Tropfen im Kaltvernebler diffusen. 1 bis 3 Tropfen mit einem Trägeröl vermischen und auf die Basis der Wirbelsäule oder auf die Fußsohlen auftragen. 1 Tropfen mit Gesichtsreiniger, fester Seife oder Duschgel mischen für eine zusätzliche Reinigungswirkung und ein belebendes Aroma. Im Diffusor mit Wildorange und Zitronen- oder Bergamotteöl mischen für einen tollen Duft, der die Luft erfrischt, die Stimmung hebt und ein Gefühl der Konzentration fördert.
Vor dem nächsten Familientreffen …
Familientreffen sind schön, aber manchmal auch anstrengend, denn die alten Rollen, Erwartungshaltungen und Verhaltensmuster in der Familie, die man für sich vielleicht schon längst abgelegt hat, sind plötzlich wieder da.
- Wenn man vor dem nächsten Familientreffen neben Vorfreude auch ein blödes Gefühl im Bauch hat, lohnt sich im Vorfeld ein tieferer Blick darauf, woher dieses Bauchgefühl kommt. Am besten mit der Unterstützung ätherischer Öle, die dir auch helfen können, das Familientreffen gut zu überstehen …

Sich mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen, kann zunächst schmerzhaft sein. Sogar sehr. Aber langfristig gewinnt man mehr Lebensfreude und Motivation, weniger Hektik, Erschöpfung und Getriebensein.
Man kann seine Biografie zum Motor für wichtige Veränderungsprozesse nutzen – und sich dabei mit ausgewählten ätherischen Ölen für mehr innere Ruhe und den notwendigen Abstand unterstützen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Freude dabei!
Susanne

Hallo, mein Name ist Susanne Gebert; ich bin Biologin und arbeite seit 2016 als unabhängige (und sehr begeisterte) Wellness-Beraterin mit den ätherischen Ölen von doTERRA.
Auf meinem Blog Geschenke made for Mama möchte ich die Biologie hinter Alltagsphänomenen erklären, damit sie für dich und nicht gegen dich arbeiten. Dazu gehören auch ätherische Öle, die in vielen Bereichen viel Gutes tun können. Das Leben mit ätherischen Ölen ist nicht perfekt – aber besser!
Melde dich, wenn du Fragen hast, mehr zum Thema wissen willst oder Öle ausprobieren oder bestellen möchtest:
Per Email: info@geschenke-made-for-mama.de
oder telefonisch/per WhatsApp: 0177/5528018
Einfach mal unverbindlich bei den doTERRA-Ölen vorbeischnuppern:
https://www.mydoterra.com/susannegebert/
Hinweis: Ich bin Biologin und keine Ärztin, und darf keine ärztlichen Empfehlungen geben. Die auf dieser Seite dargestellten und beschriebenen Produkte und Empfehlungen sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln oder zu heilen. Die Produkte ersetzen nicht die ärztliche oder psychologische Versorgung.
Bitte beachte auch, dass ich ausschließlich mit ätherischen Ölen von doTERRA arbeite, weil ich sie für die qualitativ besten halte. Meine Erfahrungen und Kenntnisse, über die ich hier berichte, beziehen sich daher nicht auf die Öle anderer Marken.
Weiterlesen im Blog Geschenke made for Mama:
Die 10 Basisöle und -ölmischungen von doTERRA, mit denen du deine Hausapotheke ergänzen kannst, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auf einfache und duftende Weise zu unterstützen:
Anfangen mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama
Stress, Hektik, das Gefühl, dass alle etwas von einem wollen. Wann ist es Zeit für Veränderung – und wie schafft man es, dass sich wirklich etwas ändert?
Zeit für Veränderung: Loslassen und neu starten mit ätherischen Ölen I Blog Geschenke made for Mama
Wenn Eltern alt werden, kann das ein schmerzhafter Prozess sein – muss aber nicht.
Tipps und Ratschläge für den Umgang mit alten Eltern: Wie das Miteinander im Alter gelingt und mit welchen ätherischen Ölen sich alte Menschen und Angehörige unterstützen können.
Wenn Eltern alt werden I Blog Geschenke made for Mama
Workshop Biografie und ätherische Öle
Mehr Lebensfreude und Motivation, weniger Hektik, Erschöpfung und Getriebensein: Die eigene Biografie für Veränderungen nutzen und mit ausgewählten ätherischen Ölen innere Ruhe finden.
Workshop Biografisches Schreiben und ätherische Öle I Shop Geschenke made for Mama
Weiterlesen im Shop Geschenke made for Mama:
Das Leben ist nicht immer ein Ponyhof. Umso wichtiger ist es, sich zwischendurch immer wieder Auszeiten zu nehmen. Reine und hochwertige ätherische Öle können dabei eine äußerst wertvolle Unterstützung sein.
Ätherische Öle zum Entspannen I Shop Geschenke made for Mama
Aktuelle Termine, Angebote, Workshops und Neuigkeiten zum Nachlesen:
Termine und Neuigkeiten I Shop Geschenke made for Mama